Wir haben viele verschiedene Werkstätten.
Es gibt in unseren Werkstätten
- Berufsbildungsplätze
Das heißt:
Menschen mit Behinderung lernen einen Beruf.
Sie können in der Werkstatt oder in einem Betrieb lernen. - Arbeitsplätze
Das heißt: Menschen mit Behinderung arbeiten in der Werkstatt. - Förderplätze
Das heißt: Menschen mit Behinderung arbeiten in der Werkstatt und bekommen viel Hilfe.
Wir beraten und helfen Menschen mit Behinderung
bei der Arbeit in der Werkstatt.
So können alle gute Arbeit machen.
Standort: Teltower Damm 269/283
In der Anzünder-Werkstatt machen wir Feuer-Anzünder.
Zum Beispiel für den Grill oder den Kamin.
Standort: Teltower Damm 269/283
Wir arbeiten für Designer und Künstler.
Wir machen auch eigene Produkte.
Zum Beispiel Taschen und Schmuck.
Standort: Königsallee 87
Die Forst-Gruppe hat 3 Bereiche:
- Wald und Holz
- Garten und Landschaft
- Fahrrad-Werkstatt
Standort: Dorfstr. 19, Rohrlack
In der Gärtnerei Sternhof bauen wir selber Kräuter an.
Wir machen aus den Kräutern Kräuter-Tees und Gewürze.
Standort: Ladiusstr. 19
In der Keramik-Werkstatt machen wir Gegenstände aus Ton.
Zum Beispiel: Teller, Kannen, Schüsseln, Vasen, Töpfe.
Standort: Teltower Damm
Standort: Clayallee 81, Berlin
Wir machen Kerzen aus Bienenwachs.
Unsere Kerzen gibt es in verschiedenen Formen.
Standort: Dorfstr. 19, Rohrlack
Standort: Clayallee 81, Berlin
Standort: Ladiusstr. 19
Standort: Teltower Damm 269/283
Standort: Alt-Schönow 2a
Wir kochen in der Küche jeden Tag
etwa 400 Mittag-Essen und Nachtische.
Die Mittag-Essen sind für die Beschäftigten von den Werkstätten in Berlin.
Jede Werkstatt hat eine eigene Hauswirtschaft-Gruppe.
Das machen die Hauswirtschafts-Gruppen:
Werkstatt-Räume putzen, die Häuser von der LWG schmücken.
Standort: Clayallee 81, Berlin
Standort: Alt-Schönow 2a
Wir malen Bilder und machen Kunst-Werke.
Wir machen auch eigene Ausstellungen.
Standort: Teltower Damm 269/283
Das sind die Aufgaben in der Montage-Werkstatt:
verschiedene Gegenstände zusammenbauen, Gegenstände verpacken, Sachen sortieren.
Standort: Teltower Damm 269/283
Wir machen diese Produkte in der Papier-Schöpferei:
Briefpapier, Umschläge, Grußkarten, Schultüten.
Standort: Teltower Damm 269/283
Wir machen Produkte aus Papier.
Zum Beispiel: Kalender, Faltblätter, Werbehefte, Schulhefte, Ringbücher, Fotoalben, Schachteln.
Standort: Alt-Schönow 2A
Unser Hausmeisterservice macht viele verschiedene Arbeiten:
Renovieren, Reparaturen, Montage, Garten-Arbeiten, Umzugs-Arbeiten.
Standort: Ladiusstr. 19
Wir arbeiten in der Textil-Werkstatt mit verschiedenen Stoffen.
Es gibt zum Beispiel diese Aufgaben: Weben, Filzen, Spinnen, Färben, Schneidern.
Standort: Dorfstr. 19, Rohrlack
Standort: Teltower Damm 269/283
Die Tischlerei von der LWG arbeitet mit Möbel-Firmen zusammen.
Wir bauen zum Beispiel besondere Küchen für Möbel-Firmen.