Das ist uns wichtig
Wir sind ein Lebens-Ort.
Hier leben erwachsene Menschen mit Assistenz-Bedarf.
Das bist du.
Assistenz-Bedarf heißt:
Ein Mensch kann etwas nicht selbst tun.
Zum Beispiel:
• Alleine Wohnen
• Zum Arzt gehen
• Einen Brief schreiben
Deshalb brauchst du manchmal Hilfe.
Darum bekommst du Assistenz.
Ein Assistent hilft dir.
Das kann ein Betreuer sein.
Wir wollen eine inklusive Gemeinschaft.
Inklusion heißt:
Alle gehören dazu.
Von Anfang an.
Trotz aller Unterschiede.
Keiner ist ausgeschlossen.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Unterschiede sind normal.
Die Gesellschaft muss jeden Menschen so annehmen, wie er ist.
Mit Gesellschaft sind wir alle gemeint.
Alle Menschen, die in einem Land zusammen-leben.
Bei uns ist jeder Mensch einzigartig
Und hat eigene Wünsche und Bedürfnisse.
Das ist uns sehr wichtig.
Was brauchst du im Leben?
Was willst du?
Wir finden es zusammen raus.
Die Betreuer und Betreuerinnen arbeiten personenzentriert.
Und unterstützen dich in allen Lebens-Lagen.
Personen-Zentrierung heißt:
Du stehst im Mittelpunkt.
Du hast eigene Bedürfnisse und Gefühle.
Du bist einzigartig.
Die Assistenz ist genau für dich.
Damit es gut passt
Und du zufrieden bist.
Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Gesellschaft kann vieles sein.
Zum Beispiel:
• Familie
• Wohn-Gemeinschaft
• Wohnung
• Kaffee trinken im Café
• Ins Kino gehen
Wir haben ein Ziel:
Jeder Mensch hat die gleichen Möglichkeiten
Und entfaltet seine Persönlichkeit
Und lebt in einer lebendigen Gemeinschaft.
Du machst mit
Wir schaffen Orte, an denen ihr zusammen-kommt
Dort erlebst du etwas
Und tust Dinge.
Zum Beispiel:
• Natur-Werkstatt
• Musik-Therapie
• Chor
• Konzerte mit dem Spanischen Chor
• Fasching
• Michaeli
• Kunst-Therapie
• Ausstellungen
• Weihnachts-Markt
Kunst und Kultur sind uns wichtig.
Dadurch sind die Lebens-Orte sichtbar.
Vielfalt ist uns sehr wichtig
Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrts-Verband
Berlin.
Im Paritätischen Wohlfahrt-Verband Berlin sind viele Einrichtungen
Und Werkstätten für Menschen mit Assistenz-Bedarf.
Der Verband hilft bei Problemen.
Und auch den Menschen mit Assistenz-Bedarf.
Er möchte mehr Inklusion.
Wir sind Mitglied im Anthropoi Bundes-Verband.
Im Anthropoi Bundes-Verband sind viele
anthroposophische Einrichtungen.
Und Werkstätten für Menschen mit Assistenz-Bedarf.
Der Verband hilft bei Problemen
Und auch den Menschen mit Assistenz-Bedarf.
Er möchte mehr Inklusion.
Dort sprechen wir über Anthroposophie
Und wie wir mit ihr arbeiten.
Rudolf Steiner hat die Anthroposophie erfunden.
Anthroposophie gibt es oft.
Zum Beispiel:
Waldorf-Schulen
Waldorf-Kinder-Gärten
Wir sind bei Berlin gegen Nazis
Und der Charta der Vielfalt dabei.
Berlin gegen Nazis möchte keine Diskriminierung
Und keinen Rassismus.
Diskriminierung heißt:
Ein Mensch wird schlecht behandelt
Das kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
• Wegen der Hautfarbe
• Wegen dem Geschlecht
• Wegen einer Behinderung
• Wegen der Herkunft
Diskriminierung wegen der Herkunft hat einen Namen
Das heißt Rassismus.
Die Charta der Vielfalt möchte Gleich-Berechtigung
Und Vielfalt am Arbeits-Platz.
Vielfalt heißt:
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Das ist gut so.